Stark-mach-Geschichten– Arbeitsblätter
Mildenberger Verlag GmbH
Produktinformationen "Stark-mach-Geschichten– Arbeitsblätter"
Kopiervorlagen zu den Stark-mach-Geschichten
Die 'Stark-mach-Geschichten' handeln von Kindern, die sich in ihrer Umwelt besonderen Herausforderungen stellen müssen. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die Erfahrung, dass Probleme als Herausforderungen angesehen und bewältigt werden können, wenn sie auf richtige Weise angegangen, reflektiert und aufgearbeitet werden. Die Stark-mach-Geschichten zeigen so Möglichkeiten der individuellen und gemeinsamen Bewältigung auf, auch im Bereich der Inklusion.
Die Kopiervorlagen zu den Stark-mach-Geschichten ermöglichen einen kreativen und nachhaltigen Umgang mit den Stark-mach-Geschichten im Unterricht. Jede Geschichte wird in drei Teilen erarbeitet:
Vielfältige Texterschließungsaufgaben mit Lösungsvorlagen gewährleisten das Textverständnis
Transferaufgaben bieten den Schülern Anlässe ihr Einfühlungsvermögen zu stärken
In Textproduktionsaufgaben schreiben die Schüler ein eigenes Ende der Geschichte
Ein Lesepass liegt als Kopiervorlage bei (S. 3 6). Die Seiten werden doppelseitig kopiert und anschließend zu einem Büchlein gefaltet. Wenn die Kinder eine Geschichte eigenständig gelesen haben, bekommen sie einen Stempel und dürfen das zur Geschichte gehörende Bild ausmalen.
Die 'Stark-mach-Geschichten' handeln von Kindern, die sich in ihrer Umwelt besonderen Herausforderungen stellen müssen. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die Erfahrung, dass Probleme als Herausforderungen angesehen und bewältigt werden können, wenn sie auf richtige Weise angegangen, reflektiert und aufgearbeitet werden. Die Stark-mach-Geschichten zeigen so Möglichkeiten der individuellen und gemeinsamen Bewältigung auf, auch im Bereich der Inklusion.
Die Kopiervorlagen zu den Stark-mach-Geschichten ermöglichen einen kreativen und nachhaltigen Umgang mit den Stark-mach-Geschichten im Unterricht. Jede Geschichte wird in drei Teilen erarbeitet:
Vielfältige Texterschließungsaufgaben mit Lösungsvorlagen gewährleisten das Textverständnis
Transferaufgaben bieten den Schülern Anlässe ihr Einfühlungsvermögen zu stärken
In Textproduktionsaufgaben schreiben die Schüler ein eigenes Ende der Geschichte
Ein Lesepass liegt als Kopiervorlage bei (S. 3 6). Die Seiten werden doppelseitig kopiert und anschließend zu einem Büchlein gefaltet. Wenn die Kinder eine Geschichte eigenständig gelesen haben, bekommen sie einen Stempel und dürfen das zur Geschichte gehörende Bild ausmalen.